<--- zurück

 
Wenn sich der Sommer dem Ende neigt, die Blätter zu fallen beginnen und die Abende schneller dunkel werden, beginnt die Zeit in der sich alle auf ein ganz besonderes Fest auf einer unglaublich schönen Burgananlage freuen.



In diesem Jahr fand das Ritter-Fest Landshut früher statt und das war wahrlich eine gute Entscheidung, bedenkt man die Ferienzeit und das Wetter.
So fuhren wir alle voller Vorfreude am 05.09.2013 auf die Burg Trausnitz,
um vom 06.09. - 08.09.13 das Fest gemeinsam zu feiern.

Ein tolles Gefühl ist es, endlich wieder in die Burg durch den Wehrgang einzufahren, durch die kleine Tür zu treten und den Hühnergraben zu beleben.

  

Dieses Jahr stand alles im Zeichen der Kinder und so hatten sich die Lager Gedanken gemacht, was den Kleinen und auch Grossen Freude bereiten könnte.
Auch war dieses Jahr die Schatzsuche durch die Burg mit eigens dafür gefertigter Schatzkarte ein neuer Höhepunkt.
Dabei konnten die Kinder auch gleich sehen, was sie in welchem Lager erleben können.
z.B. gemeinsam kochen, Schwert und Rüstungen bestaunen und bei uns Handwerk erleben.
Wir freuten uns sehr über das grosse Interesse am Armbänder punzieren, Lesezeichen schreiben und Nestelbänder flechten.
Oft staunten wir, welch handwerkliches Geschick und welch Kreativität in den Kindern steckte. Es war wirklich eine Freude ihnen das Handwerk näher zu bringen und bei der Umsetzung zuzusehen, bei der viele kleine Meisterwerke entstanden.

  

Für uns Rustis war es auch deswegen ein besonderes Datum, da wir mit Abschluss der Saison unseren 5. Geburtstag der Rusticitas Plebis feierten.
Und das taten wir mit einem überaus leckeren Festmahl, Herzlichkeit (liebe Elsa - vielen Dank für deine wunderschönen Worte. Wir können es nur zurück geben!) und lieben Freunden.

 

Auch durften wir ganz liebe Gäste in unserem Lager begrüssen, tolle Gespräche führen und ein Wochenende voller schöner Erinnerungen, die uns über den Winter "hinweg helfen" werden, erleben.

  

Musik von Nachtwindheim, Furunkulus, Totous Gaudeo, Peter von der Herrenwiese, Unis Cornus und den Wittelsbacher Turmpfeifern verwöhnten das Ohr, Darbietungen von Burdyri, Ars Ignis, Mediva, Magicus Solvius verwöhnten das Auge und Geschichten vom Kistler und seinem Weib sowie Margarete der Märchenerzählerin liessen die Phantasie spielen.

 

An dieser Stelle möchten wir nochmal ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team, alle fleissigen Helfer und alle Mitwirkenden richten, die dieses Fest wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

 



Galerie zum Ritter-Fest Landshut 2013

Geschrieben von Ava
<--- zurück