<--- zurück

 
Nach einer mehrjährigen Pause öffnete das Burgfest Harburg vom 05. – 07.07.2013 wieder seine Tore.

Gespannt waren wir, was uns erwarten würde und fuhren am 04.07.13 los Richtung Schwaben um die Harburg zu erkunden.
Welch Anblick bot sich, als man den Ort erreichte und die imposante Burganlage vor uns auftauchte.



Wir bauten unser Lager in einer gemütlichen Nische auf und genossen die Aussicht auf die hohen Mauern.
Das Wetter war herrlich, die Bäume wiegten leicht im seichten Wind und spätestens in Gewandung fühlte man, wie man in die lange Geschichte der Burg eintauchte.

 

Wir nutzten die Gunst der Stunde und erlebten die spannende Führung durch die Burg, um nicht nur das Gelände sondern auch die Geschichte dahinter kennen zu lernen.
Den Ursprung einiger bekannter Sprichwörter (Holzauge sei wachsam, Auf den Hund gekommen, ..) fanden hier eine Erklärung.
Wie konnte man sich bei Schlachten als Freund zu erkennen geben? Welch Strafen erwarteten einen, wenn man den Gang zur Kirche nicht wahrnahm?
Interessante Themen aus dem Leben der Burg erfuhren wir und brachten uns zum staunen.

 

Viele bekannte Gesichter und Freunde hatten sich ebenfalls aufgemacht, um dieses Fest mit zu gestalten.
Es war eine super Atmosphäre und die Leute strahlten mit der Sonne um die Wette.

 

Unterhalten wurden alle von Künstlern wie Mediva, Adictum, Jolando von Birkenschwamm, Poeta Magica, Burdyri, Peter von der Herrenwiese,
die Streuner, Nachtwindheim, Historia Perita und Magicus Solvius.
Für die Kinder erzählte z.B. Magarete, die Märchenerzählerin, spannende Geschichten, nebenan konnten sie ihre eigenen Schwerter schnitzen
und Gerilo malte kunstvolle Bildnisse auf die Haut.

 

Als Lagergruppen waren die Fenris Krieger, Varkuchel, die Claymore - Schaukampftruppe e.V., die freie Burghut -Landsknechte zu Gundelfingen e. V.,
Gamdirblad (Falkenklinge), Riddari León, Landsknechtstross 1504 e.V. und wir vor Ort.

 

Viele interessierte Besucher kamen vorbei, stellen Fragen zum Handwerk und erzählten interessante Geschichten.

Es waren drei wirklich tolle Festtage auf einer unglaublich schönen und wunderbar erhaltenen Burganlage.
Wir freuen uns sehr, dass es auch 2014 ein Wiedersehen auf der Harburg geben wird und danken allen, die dieses Fest ermöglicht haben.





Galerie zum Burgfest Harburg 2013

Geschrieben von Ava
<--- zurück