<--- zurück

 
Anno 2012 machten wir uns zum ersten Mal zum Mittelalterfest in Hilpoltstein auf.
Obwohl der Platz dort begrenzt ist, hatte Frau Quiring es geschafft, für uns noch einen wunderbaren Lagerplatz zu schaffen.
Artikel Donaukurier vom 29.05.12

 

Wir kamen bereits einen Tag vor Festbeginn an, um in Ruhe unser Lager aufzubauen und Hilpoltstein zu erkunden.
Gleich bei der Anreise bestaunten wir den schönen Stadtkern mit Fachwerkhäusern und verträumten Gassen.

 

Über die Organisation durch Frau Quiring kann man wahrlich nur gutes Berichten.
Jederzeit wurde man über Neues (z.B. Unwetterwarnung) informiert; bei Fragen wurde stets geholfen. Ein sicheres Gefühl gaben einem die netten Leute vom Security.
Für uns Lager war Sanitär auch vorgesorgt, so dass wir uns in Ruhe für Duschen etc. zurück ziehen konnten.
Holz war mehr als ausreichend vorhanden und man kann ohne Wenn und Aber sagen, dass es eines der besten Brennhölzer war.

Das Wetter war das Wochenende über sogar gnädig und belohnte uns mit trockenen, warmen Temperaturen.

Jeden Tag fand ein Umzug der Mitwirkenden durch Hilpoltstein statt, bei dem die Teilnehmer durch den Marktvogt auf heitere Art vorgestellt wurden.
Ein schönes Gefühl durch die historischen Gassen zu gehen und die fröhlichen Gesichter der Leute zu sehen, bevor der Festzug wieder durch das alte Tor auf dem Gelände der Burgruine verschwand.

 

Viele Leute strömten das Wochenende über auf das Fest, bestaunten die Schmiede von Simon Wackerl, das Turnier der Herzog Tassilo Ritter (in Rüstung und Abends mit Feuer)
und auch wir durften uns über sehr viel Interesse an unserem Handwerk freuen. Gerade am Samstag war so viel los, dass wir glatt das Essen über den Tag vergessen hatten. ;)
Das Turnier und die Feuershow konnten wir alle geniessen, da die Lager tolle Logenplätze am Turnierplatz hatten.
So konnte auch der ein oder andere Besucher mit auf dem Arm eingeschlafenen Enkelkind oder Fussverletzungen bei uns im Lager auf einer Bank sitzen und dennoch das Spektakel mit erleben.

 

Unsere Kinder waren den ganzen Tag beschäftigt, da es viele, tolle Sachen für sie zu erleben gab (z.B. Kinderturnier, Armbrustschießen, Mäuseroulette)

Wir Damen deckten uns bei der Gärtnermeisterin mit Kräutern ein und wurden auch bei unserem Drechsler wieder fündig.
Sehr freuten wir uns auch über unsere Besucher, die gleich nutzten, dass wir endlich mal in Franken lagerten. Vorallem der Überraschungsbesuch von Matsin war absolut gelungen. (Nächstes Jahr wieder, gell?)

 

Geboten war auch eine Falknershow, die Besichtigung des Burgturms, Auftritte von Jolandolo, den Streunern und anderen im Gastrobereich.

Es ist immernoch unglaublich, wie viele Leute sich auf dem Gelände tummelten.

 

Das Fest war wirklich schön, das Ambiente traumhaft und auch der Himmel weinte in Strömen zum Abschied.
Wir freuen uns jetzt schon auf 2013. Ein herzliches Danke an die tolle Orga.


Pressestimmen und Besuchervideos:
Artikel Donaukurier vom 04.06.12 "Es geht einem das Herz auf"
Artikel Donaukurier vom 03.06.12 "Splitternde Lanzen und sprühende Funken"
Besuchervideo 1
Besuchervideo 2


Galerie zum 10. Mittelalterfest Hilpoltstein

Geschrieben von Ava
<--- zurück